Über uns

Es war einmal……….

So fängt auch die Historie der Jahrgänger in Biberach an.

Als im Jahr 1949 der Biberacher Bürger Heinrich Sembinelli 50 Jahre alt wurde, veranstaltete er mit seinem Geburts- jahrgang 1899 eine unvergessliche Jahrgänger-Feier im damaligen Hotel “Zum Goldenen Rad”. Schon im Jahr 1951 machten es auch die 60er Sembinelli mit einer Jahrgänger-Feier nach.

Seit diesem Jahr wurden dann die Jahrgänger-Feiern offiziell in das Festprogramm der Schützendirektion aufgegenommen.

Organisatoren

Sissi Ströbele

Seit 1963 treffen sich die Jahrgänge der 70-er, 60-er und 50-er zu einem gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Martin. Seit dem Jahr 1963 beteiligten sich auch noch die 65-er und 75-er, wobei die Jahrgäng 40-er, 80-er Und 85-er erst später folgten. Der alljährliche und in Biberach zur Tradition gewordenen Jahrgängerumzug am ersten Samstag in der Schützenwoche wurde erst im Jahre 1970 offiziell eingeführt.

So war es auch dann im Jahr 1985, als sich ein paar lebenslustige
Jahrgänger und Jahrgängerinnen des Jahrgangs 1955 zusammensetzten und mit einem 30-er Fest im Gasthaus “Zum Biber” den “Verein” Jahrgang 1955 aus der Taufe hoben. Von diesem Jahr an trafen sich die 55-er zu regelmäßigen Aktionen wie Stammtisch, Ausflug, Wanderung und Grillfest und vielem mehr.

Der erste Höhepunkt unserer Jahrgängerlaufbahn war dann natürlich das Schützenfest 1995, wo wir als 40-er erstmalig am Jahrgängerumzug teilnehmen durften.

Auch heute noch treffen wir uns ganz zwanglos zu verschiedenen
Veranstaltungen oder zu einem gemütlichen Plausch am Jahrgänger-Stammtisch.

Verantwortlich für die Web Site

Wolfgang Roeck